Lindelbrunn
Galerie,  Pfalz,  Winter

Winter 2020/21 in der Pfalz

Ganz im Gegensatz zu den vorangegangen Jahre bescherte uns das Wetter diesmal Temperaturen, die man getrost als Winter bezeichnen konnte. -10° in der Pfalz sind sicher nicht mehr so häufig anzutreffen.
Wir haben die Zeit und die Gegebenheiten genutzt und versucht diesen Winter in Bildern einzufangen.

Zunächst gab es einen Besuch in der Karlstalsschlucht bei Trippstadt. Dort sollte sich aufgrund der Witterung Eis am Bach gebildet haben.
Bei der Planung eines Besuchs dort sollte man nach Möglichkeit versuchen, den vielen Menschen am Wochenende aus dem Weg zu gehen, sonst wird man nur schwerlich ein Plätzchen finden, um in Ruhe seine Langzeitbelichtungen zu machen.

Karlstalsschlucht
Karlstalsschlucht
Karlstalsschlucht
Karlstalsschlucht
Karlstalsschlucht
Besuch auf der Burgruine Lindelbrunn

Der morgendliche Ausflug nach Lindelbrunn war anders als das chillige Fotografieren bei Trippstadt.
Das Thermometer zeigte -10°C. Es wehte ein eisiger Ostwind. Die Idee war, kurz vor dem Ende der Nacht auch die Milchstrasse zu fotografieren, die im Februar schon bis auf 30° über den Horizont steigt. Das hat allerdings nicht wirklich gut funktioniert. Das Zentrum steht Richtung SE und wird von Lichtverschmutzung in der Rheinebene überstrahlt. Ab März steht sie dann höher.

Milchstrassenpano über Lindelbrunn
Milchstrassenpano über Lindelbrunn

Die trockene, eisige Luft versprach allerdings ein feines Farbenspiel zur Blauen Stunde.
Dieses wunderschöne Farbenspiel gab es später auch.

Wir haben noch eine Idee für Fotografen im Winter. Schnallt euch ein warmes Kleidungsstück auf den Rucksack, das ihr nach dem Aufstieg anziehen könnt.

Leider war es dann so kalt an den Fingern, das der Auslöser kaum noch zu betätigen war. Von der Montage von Verlaufsfiltern soll gar nicht erst die Rede sein. Wir haben an den DSLR auch keine Objektive mehr wechseln können.
Trotzdem sind nach unserer Ansicht einige schöne Bilder entstanden.

Lindelbrunn mit Linde
Lindelbrunn mit Linde
Blick vom Burghügel
Blick vom Burghügel
Die Linde
Die Linde
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang
Reichsburg Trifels
Reichsburg Trifels

Am Sonntag, bevor der Winter ging, waren wir in den Weinbergen zwischen Grünstadt und Kleinkarlbach und haben den Walnussbaum aus dem Jahresprojekt 2019 besucht.

Walnußbaum des Projektes, im Hintergrund Kirchheim an der Weinstraße
Walnußbaum des Projektes, im Hintergrund Kirchheim an der Weinstraße
Walnußbaum des Projektes, im Hintergrund Kirchheim an der Weinstraße
Walnußbaum des Projektes, im Hintergrund Kirchheim an der Weinstraße
gefrorener Weinberg
gefrorener Weinberg
Blick nach Weisenheim am Berg
Blick nach Weisenheim am Berg
Das weihnachtliche Artrium
Das weihnachtliche Artrium
Reichsburg Trifels
Reichsburg Trifels

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert