• Hetschmühlweiher
    Pfalz

    Der Pfälzer Wald bei Hertlingshausen und Carlsberg

    Mitte Mai 2021, immer noch Corona mit allen möglichen Einschränkungen, die zu verfolgen einfach nur noch ermüdend ist.Hertlingshausen und Carlsberg sind nur wenige Fahrminuten entfernt und wir nutzen die Tage um Himmelfahrt, um einiges davon zu besuchen. Die Witterung in diesem Frühling ist deutlich kühler und vor allem viel feuchter als in den vergangenen Jahren. Das lässt sich in auf den Feldern und im Wald deutlich ablesen.

  • Altrhein
    Auenwald,  Wasser

    Im Auenwald bei Stockstadt

    Mittlerweile ist der Mai schon ein bisschen fortgeschritten und im Auenwald bei Stockstadt sollte der Bärlauch blühen. Stockstadt liegt an einem alten Rheinarm, ein bisschen südwestlich von Darmstadt.Für die Interessierten:Die Rheinbegradigung begann im frühen 19. Jahrhundert nach Plänen von Tulla.Der Durchstich am Kühkopf, der den Altrheinarm von Stockstadt entstehen ließ, wurde 1829 gegraben. Start war lange vor Sonnenaufgang, um das Licht der Tagesrandzeit zu nutzen.Im Sommer empfehlen wir abends eine vorherige Dusche mit Mückenschutz 🙂 . Laut einer Informationstafel dort, ist dies einer der letzten Auenwälder mit der Unterteilung in Weich- und Hartholzzone. Bis 2018 wurde dort sogar Öl gefördert, ausschließlich für die pharmazeutische Industrie.Bis zu unserem Besuch wussten wir…

  • Saline
    Bad Dürkheim,  Pfalz

    Die Saline in Bad Dürkheim in der Blauen Stunde

    Die blühenden Kirschbäume, die schöne Beleuchtung und bei befreundeten Fotografen gesehene Bilder haben uns inspiriert, die schöne Anlage der Saline in Bad Dürkheim im besonderen Licht der Blauen Stunde aufzusuchen. Bei einigen Bildern kann man sich über Blaue Stunde streiten. Da war es vermutlich schon dunkler. Aber wenn man einmal dabei ist, kann man meist nicht aufhören, weil sich immer neue Motive ergeben.

  • Kirschbäume
    Pfalz

    Kirschblüte an der Saline in Bad Dürkheim

    Die Kirschblüte an der Saline in Bad Dürkheim ist ein Zeichen des fortgeschrittenen Frühlings. Die Japanischen Zierkirschen an der der Saline bieten eine fotogene Kulisse besonders in den ganz späten Stunden des Nachmittags, wenn die sinkende Sonne die Blüten und das Holz der Saline in ein warmes Licht taucht. Darüber hinaus bieten die blühenden Bäume auch nachts und zur blauen Stunde interessante Motive. Dank der Corona-Restriktionen war es fast menschenleer und mir war es egal, nach 22:00 Uhr erwischt zu werden. Glücklicherweise ist das nicht passiert. Die blaue Stunde am Morgen. Allerdings muss man für so ein Foto gegen 05:30 Uhr vor Ort sein.